Über uns

Zeynep_quadrat

«Wenn ich auf meiner Matte Sitze, hört die Welt jenseits der Matte auf zu existieren.»

Zeynep Guggenheim
077 216 62 26
zg@yoga-shala.ch
yoga-shala.ch
yoga-grundausbildung.ch

Studioleiterin
dipl. Yogalehrerin SYV/EYU
dipl. Yogatherapeutin SYV

Weiterbildungen

Gemäss den Vorgaben des Schweizer Yogaverbandes habe ich im Laufe der Jahre unter Anderem in folgenden Bereichen Weiterbildungen absolviert:

Yoga für Senioren, Kinder, Schwangere und in der Rückbildung
Yoga in der Suchtherapie, bei Lebenskrisen und als Begleittherapie bei Burnout
Yoga als palliative Begleitung
Verschiedene Weiterbildungen in Fasten, Meditation, Sanskrit, Yoga-Philosophie, Pranayama, Atemtherapie und Ayurveda

Zeynep Guggenheim

Mein Weg zu Yoga

Als meine Kinder ins Schulalter kamen, trat Yoga in mein Leben und eröffnete mir eine neue Welt, in der alles in einem einzigen Atemzug Platz findet und in dem der Atem sich ins Unermessliche ausdehnt. Ich war sofort fasziniert von Yoga und wie es auf mich wirkte. Nach einigen Monaten intensiver Eigenpraxis entschied ich mich für eine Ausbildung an der Yogauniversity (der Ausbildungsschule des Schweizer Yogaverbandes).

In meiner vierjährigen Ausbildung erfuhr ich eine besondere Vertiefung in die jahrtausendealten Lehren des Yoga und auch in mich selbst. Wenn ich auf meiner Matte Sitze, hört die Welt jenseits der Matte auf zu existieren. Neben all den körperlichen Vorteilen, welche der Yoga bietet, eröffnet sich den Menschen im Yoga auch eine Welt in der jeder auf seine Weise ganz in Ruhe und ohne Druck an sich selbst arbeiten kann. Zuvor im medizinischen und sozialen Bereich tätig, hatte ich schon immer Freude an der Arbeit mit Menschen. Mir fehlte jedoch immer ein gesunder Ansatz der Selbstverständlichkeit und Eigenverantwortung, die ich begleiten konnte. Die Freude an der Bewegung, Atmung und am eigenen Körper im Yogaunterricht führen jeden Teilnehmer in eine angenehme Selbstwahrnehmung und Ruhe, die mich bis heute fasziniert.

Seit 2008 führe ich mit viel Freude diese kleine Yogaschule, in der auch andere Yogalehrer ein zu Hause finden konnten. Daneben organisiere ich regelmässig Seminare und Workshops zu Yoga und verwandten Themen und leite eine Yoga-Philosophiegruppe. Seit einigen Jahren unterrichte ich als Gastdozentin angehende YogalehrerInnen an der Yoaguniversity Villeret. Im Laufe der Jahre durfte ich auf diese Weise viele Menschen kennen lernen und mit Yoga begleiten.

Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und erfüllend. Unter vielen anderen Weiterbildungen absolvierte ich eine dreijährige Zusatzausbildung zur Yogatherapeutin. Das Wesentliche am Yoga ist der Atem. Wenn ein Mensch atmen kann, kann er auch Yoga erlernen, selbst am Lebensende im Sterbebett. So unterrichte ich sogar schwerkranke Menschen. Immer wenn ich sehe, wie jemand wieder durchatmen kann, bin ich ergriffen und dankbar in diesem Beruf angekommen zu sein.

Mein Unterrichtsstil

Als Yogalehrerin ist es mir ein besonderes Anliegen, den Menschen Mensch sein zu lassen und einen Raum zu schaffen, in dem sich jeder Teilnehmer individuell entwickeln kann.
Meine Yogastunden und die Palette meines Angebotes sind daher sehr abwechslungsreich und vielseitig. Ich mag und integriere ganz traditionelle Übungen des Hatha Yoga genauso gern in meinen Unterricht wie auch sehr moderne Ansätze. Mal in fliessenden Bewegungsabläufen des Vinyasa Flow, mal in ganz ruhigen Sequenzen vertieft, führe ich dich durch die Yogalektion mit dem Ziel, in der Ruhe und bei dir selbst anzukommen. Atemzug für Atemzug suchen wir dabei gemeinsam die Mitte in uns und unseren Platz inmitten von allem was uns umgibt.

Portrait_ueber-uns_Nick_2023

«Yoga ist ein stetiger Quell von Selbstverwirklichung und Selbstheilung.»

Nicolas Frisch

nf@yoga-shala.ch

Dipl. Yogalehrer SYV

Weiterbildungen

Zertifikatslehrgang „buddhistische Weisheitslehren und tibetische Meditation“ (tibetisches Kloster, Rikon)

Zertifikatslehrgang „Yoga basierte Traumatherapie“ YbT (Dietmar Mitzinger)

Diverse, mehrtägige Weiterbildungen des Schweizerischen Yogaverbandes SYV (Yoga University, Villeret)

Nicolas Frisch

Mein Weg zu Yoga

Die eigene Erfahrung der positiven Kraft des Yoga hat mich so sehr beeindruckt, dass ich beschlossen habe Yogalehrer zu werden, um dieses uralte Wissen auch anderen Menschen weitergeben zu können.

Als junger Mann geplagt von gesundheitlichen Problemen sowie von tiefen mentalen Krisen, wurde ich von einer guten Freundin und Yogalehrerin in Yoga unterwiesen. Von der ersten Yogalektion an spürte ich die heilende und belebende Kraft des Yoga derart stark, dass ich von da an dem Yogaweg treu blieb. Nach mehrjähriger, individueller Praxis absolvierte ich den umfassenden, mehrjährigen Ausbildungslehrgang des Schweizerischen Yogaverbandes an der Yoga-University in Villeret.

Je tiefer ich in die Geheimnisse des Yoga vordringe und um so mehr ich Yoga in mein tägliches Leben integriere, um so faszinierender und imposanter wird diese Welt, die ein stetiger Quell von Selbstverwirklichung und Selbstheilung ist. Dankbar, dieses Geschenk erhalten zu haben, hilft es mir tagtäglich mir näher zu kommen und mich von den Irrungen und Wirrungen des zivilisierten Alltags distanzieren zu können, meine Mitte zu finden und meinen Körper, mein ganzes Wesen, zu stärken.

Schon während der Yogalehrer-Ausbildung unterrichtete ich an zwei Yogaschulen in der Stadt Zürich eigene Yogaklassen. 2013 eröffneten wir unsere eigene Yogaschule, das Yoga-Shala in Eglisau, in dem ich seither unterrichte.

Regelmässige Weiterbildungen bereichern stetig meine persönliche Praxis, sowie meinen Unterricht. Gerne zeige ich auch Dir erste Einblicke in diese wunderbare Welt.

Mein Unterrichtsstil

Das uralte indische Wissen, kombiniert mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen, birgt ein Potential, das unerschöpflich ist. Diese Kombination lasse ich in meinen Unterricht einfliessen. Er besteht aus traditionellen Asanas, moderneren Bewegungsablaufen, Atemübungen, Meditations- und Entspannungselementen und manchmal findet auch Philosophisches seinen Platz. Mal ist eine Lektion statisch und ruhig, mal dynamisch und kräftigend, mit stetigem Fokus auf die Atmung und die Nuancen unseres Erlebens, vielseitig wie das Leben an sich.

Ich freue mich sehr, Dich in meinen Klassen begrüssen zu dürfen und Dich zu neuen Ufern zu begleiten.

Portrait_ueber-uns_Sylvie_2023_alternativ

«Mit den sanften Yoga Lektionen möchte ich das ganzheitliche Wohlbefinden fördern.»

Sylvie Belli

sb@yoga-shala.ch

yoga-relax.ch

dipl. Yogalehrerin

Weiterbildungen

Zusatzausbildung zur Intensivierung der Themen; Yoga und der Bewegungsapparat, Verdauung, sowie der Nerven.

Sylvie Belli

Mein Weg zu Yoga

Anfangs der 90er Jahre begann ich Yoga Übungen in meinen Alltag zu integrieren. Nach einem Unterbruch wurde mir so richtig bewusst wie wohltuend Yoga ganzheitlich wirkt. Ab dann packte mich das Interesse an der Yoga Philosophie. Um mich in die Materie zu vertiefen, machte ich eine Yogalehre im Yoga Zentrum Ennetbaden (Dipl. 2012). Für mich ist Yoga ein Geschenk, ein Studium fürs Leben, Ratgeber in allen Bereichen. Eine Lebensart für die ich mich entschieden habe.
Ich liebe es die Yoga Philosophie weiter zu studieren und nehme mindestens 2x jährlich an internationalen Intensiv Programmen mit indischen Yogis teil.
Für detaillierte Auskünfte stehe ich gerne persönlich zur Verfügung.

Mein Unterrichtsstil

Mit den sanften Yoga Lektionen möchte ich das ganzheitliche Wohlbefinden fördern. Der Fokus liegt bei der Atmung und der Achtsamkeit. Eine Balance zwischen Aktiv und Passiv zu finden. Auch mit Meditationen und Entspannungsübungen zur Ruhe zu kommen. Die Lektionen bestehen aus leichten, meist klassischen Elementen.

Portrait_ueber-uns_Ping_2023

«Yoga bringt Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht.»

Ping Ning

pn@yoga-shala.ch

dipl. Yogalehrerin SYV/EYU – Villeret.

Ping Ning

Mein Weg zu Yoga

Ich stamme ursprünglich aus China. Schon seit früher Kindheit liebte ich die Bewegung und entwickelte durch das Tanzen Beweglichkeit und vor allem ein gutes Körperbewusstsein. Meinen ersten Kontakt mit Yoga hatte ich während meiner Tätigkeit in der Nähe von Hongkong im Jahre 2000. Ich besuchte regelmässig Yoga Kurse und freute mich jeweils sehr, mich nach einem arbeitsreichen Tag mit Yoga zu entspannen und Energie zu tanken.

2007 arbeitete ich in Malaysia, setzte mich intensiv mit der Yoga- Philosophie auseinander und war tief berührt von Yoga und seiner Auswirkung auf Körper, Geist und Seele.

Seither inspirierten mich verschiedene Yoga- und spirituelle Lehrer in Europa und Asien. 2018 habe ich mich für eine Yoga Ausbildung an der Yoga Universität in Villeret entschieden. In meiner Arbeit als Yogalehrerin geniesse ich immer wieder die wunderschönen Momente während der Yoga-Praxis und die Auswirkungen auf das tägliche Leben: Gelassenheit und ein Gefühl der tiefen Verbundenheit mit dem Innersten erlebe ich mehr mehr auch in meinem Alltag.

Mein Unterrichtsstil

In der Ruhe liegt die Kraft: Alles beginnt mit Entspannung

Ich bin selbst ein Vinyasa Yoga Fan. Bereits während meiner Zeit in Malaysia lernte ich diesen fliessenden Yogastil kennen. Die „Meditation in Bewegung” habe ich sofort liebgewonnen. Die Jahre meiner eigenen praktischen Erfahrungen mit unzähligen verschiedensten Yogastilen hat auch meine Art zu lehren beeinflusst. Meine Praxis und Meine Art zu Unterrichten sind sehr intuitiv. Ich bediene mich gerne aus einer bunten Palette auf die ich zurückgreifen kann. Mal therapeutisch, ganz sanft mit weichen Bewegungen und mal ganz wild mit kraftvollen Übungen. Pranayama (Atemübungen) wie auch Meditation gehören für mich in jeder Lektion dazu.

Ich strebe eine freie Yogapraxis an. Es ist meine Passion das Gefühl für diese Freiheit aus meinem ganzen Herzen weiterzugeben, so dass du dein Yoga für dich entdeckst und daraus deine Kraft schöpfen kannst.

Andreas_quadrat

«Dank Yoga finde ich immer wieder mein inneres Gleichgewicht und kuriere manche körperliche Beschwerden.»

Andreas Diener

Andreas Diener

Vor mehr als 20 Jahren habe ich begonnen, Yoga zu üben, damals aufgrund gesundheitlicher Probleme. Und Yoga hat mir rasch Linderung verschafft, aber noch viel mehr: ein besseres Gefühl für meinen Körper, Entspannung in stressigen Zeiten, Zentrierung, … 

 

Bei Yoga Shala bin ich von Beginn weg als Teilnehmer dabei und habe in x Yogalektionen viel empfangen dürfen. Daher freue ich mich, seit einiger Zeit Zeynep bei Büroarbeiten etwas zu entlasten und so der Yoga Community etwas zurückgeben zu können.

 

 

 

So findest Du uns

Der Bahnhof Eglisau ist nur wenige Gehminuten entfernt. Die meisten Kurszeiten sind auf die Ankunft der Züge abgestimmt.

Der Parkplatz neben den ehemaligen Tennisplätzen steht dir zur Verfügung.

Den Eingang findest du bei den grossen roten Fahnen. Die Eingangstüre zum Gebäude ist stets verschlossen. Bitte klingle bei Yoga Shala damit wir von oben per Knopfdruck für dich öffnen können. Ein leises Klickgeräusch signalisiert die Entriegelung der Tür.

Bitte versuche bei deinem ersten Besuch 10 Minuten vor der Lektion zu erscheinen damit wir uns kurz kennen lernen können. Wir sind 15 Minuten vor der Lektion für euch bereit.

Yoga-Shala
Yogaschule Eglisau
Areal Quelle
Rheinsfelderstrasse 43
8193 Eglisau

info@yoga-shala.ch
077 216 62 26